Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Führungsbunker Lehesten - FuTK 515

Führungsbunker SLF - FuTK-515

Dieser Bunker in monolithischer Bauweise, wurde um 1980 gebaut. Er diente als Gefechtsstand der FuTK-515.  Die Nutzfläche liegt bei fast 500m², dazu kommen 4 KFZ Boxen(Garagenanbau). Auf dem Gelände liegen weitere Garagenbunker der Nationalen Volksarmee. Alle wurden mit Erde überdeckt und bepflanzt. Aus der Luft sind diese kaum erkennbar, nur zu Fuß sieht man die riesigen Stahltore. Im Wald sind die Hügel der Bunker sehr dominant und auf ihnen finden sich die Lüftungsaufbauten.

Insgesamt macht der Bunker einen modernen Eindruck. Einige technische Anlagen wie Klima- und Filteranlage sind noch vorhanden. Im Flur finden sich aber schon die ersten Schmierereien und Edelmetalle wurden ebenfalls entfernt. Ansonsten präsentiert sich der Bunker in einem relativ guten Zustand.

Album "Führungsbunker SLF - FuTK-515" erstellt am 16.09.2018 von Trümmer Lümmler
001-fuehrungsbunker-slf-bunkertuer
002-fuehrungsbunker-slf-flur
003-fuehrungsbunker-slf-kueche
004-fuehrungsbunker-slf-kueche-detail
005-fuehrungsbunker-slf-speiseraum
006-fuehrungsbunker-slf-lageraum
007-fuehrungsbunker-slf-nachrichten-arbeitsplaetze
008-fuehrungsbunker-slf-garagen-tuer
009-fuehrungsbunker-slf-garagen-antenne
010-fuehrungsbunker-slf-garagen-rampe
011-fuehrungsbunker-slf-garagen-treppe
012-fuehrungsbunker-slf-absorptionsfilter-vorfilter
013-fuehrungsbunker-slf-klimaanlage
014-fuehrungsbunker-slf-stromverteilung
015-fuehrungsbunker-slf-wasserversorgung
016-fuehrungsbunker-slf-sanitaerbereich
5.00 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.