Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places
Command Post - Metz - Der Führungsbunker der französischen Luftwaffe

Command Post(CP) der französischen Luftwaffe

Endlos wirkende Flure und beinahe bodenlose Treppenabgänge führen in den Bunker. Vielen ist er auch als der „Tank“ bekannt und gehörte zum NATO-PC-Netzwerk. Kernstück der Anlage ist die 4 Stockwerke hohe Kommandozentrale (Command Post). Leider ist im Tank recht viel den Vandalen zum Opfer gefallen. Es ist deutlich erkennbar, dass der Bunker schon einige Jahre Leerstand hinter sich hat (seit 2007).

Insgesamt war mir der Bunker etwas zu modern. Da fühle ich mich in Anlagen aus dem 1. und 2. Weltkrieg doch schon wohler. Die modernen und Schimmel anfälligen Baustoffe gefallen mir einfach nicht. Im Tank selbst hatte ich das Gefühl, mich in einem ganz normalen Bürokomplex zu bewegen. Lediglich ohne Fenster.

Wirklich beeindruckend war der über 300 Meter lange Zugangsstollen und die abzweigenden Technikräume für Netzersatzanlagen sowie Luft- und Wasserversorgung. Doch am imposantesten fand ich die riesigen Druckwellenbrecher, welche die Druckwelle einer Atombombe brechen sollten. An dieser Stelle wurde einem ganz schnell klar, welche Kräfte hier im Fall einer atomaren Explosion gewirkt hätten.

Als Rückweg nahmen wir wieder den Notausstieg. Die Stufen im 50 Meter hohen Treppenhaus fanden einfach kein Ende. Runter ging es fast von allein und die Erwartungen waren groß.
Jedoch der Duft von frischer Luft und der Sonnenschein entschädigte den mühsamen Aufstieg.

Album "Command Post(CP) der französischen Luftwaffe" erstellt am  11.02.2020 von Trümmer Lümmler
000-treppenhaus-notausstieg
001-treppenhaus-notausstieg
002-stollen-zum-treppenhaus-notausstieg
003-halle-zum-notausstieg
004-tuer-und-belueftung
005-hintertuerchen
006-hintertuerchen
007-technikgeschoss
008-technikgeschoss-luftfilter
009-technikgeschoss-lastenaufzug
010-technikgeschoss-wassertanks
011-lageraum-die-tonne
012-lageraum-die-tonne
013-treppenaufgang-lastenaufzug-telefon
014-flur-tonne
015-buero-karte-tonne
016-lageraum-tonne
017-buero-karte-tonne
018-stollen
019-lueftungsanlage
020-lueftungsanlage
021-der-kleine-bunker
022-der-kleine-bunker-gelb
025-der-lange-flur
026-der-lange-flur
027-technik-block
028-technik-block
029-technik-block
030-technik-block-watertanks
031-luftschacht
032-stollen-aus-naturstein
033-druckwellenbrecher
034-druckwellenbrecher
035-der-lange-flur
4.13 von 5 - 8 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.