Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Eisenerzbergwerk Schmiedefeld - Betriebsabteilung V

Eisenerzrevier Heilige Barbara - Betriebsabteilung V

Viel konnte ich an meinem ersten Besuch in der Betriebsabteilung V, des Eisenerzbergwerks Schmiedefeld Mitte des Jahres 2015, leider nicht sehen. Wir waren vorher in einem anderen Abschnitt unterwegs und sind dann unter Tage die 2400 m bis zu dieser Grube auch noch gelaufen. Leider blieb uns da nicht mehr so viel Zeit und auch die Kräfte verließen uns langsam. Doch ein weiterer Besuch wird definitiv folgen und dann werden hier noch weitere Bilder dazu kommen. Bis dahin Glück Auf!

Die Grube ist seit Mitte des Jahres (2016) verschlossen und nicht mehr befahrbar. Das letzte Mundloch wurde massiv mit Beton verfüllt und das so stark, dass ein befahren der Grube nicht mehr möglich ist.


Erneuter Besuch 05/2016

Es ist immer wieder zu beobachten wie bestimmte Inventare durch die Locations wandern. Hier ist schön zusehen wie die Tafel der Seilfahrtaufsicht vom Fußboden an die Wand wandert.

Eisenerzrevier Heilige Barbara - Betriebsabteilung V - Seilfahrt

Leider sind immer mehr blaue Säcke zu finden, womit einige versuchen die Wasserstrecke zu durchqueren. Naja ob das funktioniert wage ich zu bezweifeln, mir stand das Wasser dort schon bis zum Bauch und ich musste meinen Rucksack hoch halten, so dass er nicht im Wasser hängt. Überall im trüben Wasser befinden sich Schwellen mit scharfen Kanten und Verschraubungen an denen man schnell mal hängen bleibt.

Das Ende vom Lied ist aber dass die Säcke liegen bleiben und sich dort türmen oder im Wasser treiben.


Album "Eisenerzbergwerk Schmiedefeld - Betriebsabteilung V" erstellt am 14.01.2016 von Trümmer Lümmler
001_blindschacht_west
002_blindschacht_west_sf
003_elektrische_betriebsraeume
004_trafo2
005_erste_hilfe
006_foerdermaschinenraum
007_wettertuer_schließen
008_wettertuer_schließen_detail
009_hauptschacht
010_blindschacht_16
011_abzweig_blindschacht_gegenlicht
012_elektrische_betriebsraeume
013_wasserrolle
4.29 von 5 - 7 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.