Altbergbau, historischer Bergbau, Bunkeranlagen, U-Verlagerungen, Luftschutzstollen und Lost Places

Des Bergmanns Schuhe

Genagelte Schuhe in der Dachschiefergrube "Des Bergmanns Schuhe"

Alte genagelte Schuhe eines Bergmanns, eine handgeschnitzte Pfeife und der größte mir bekannte offene Abbau im Revier. 

Die Schiefergrube "Des Bergmanns Schuhe" offenbarte uns den bisher größten offenen Abbau im Revier. Aus Platzgründen wurde normalerweise der unbrauchbare Schiefer in der Grube belassen und nicht auf Halde gekippt, wie dies beispielsweise im thüringischen Schieferbergbau der Fall war. 

Mehr zum Abbauverfahren im Beitrag "Barbaras Treppchen". 

Der Einstieg war eng, brüchig und glich einer Partie Mikado, bei der man kein Stäbchen zum wackeln bringen möchte. So vermochten auch wir keinen Stein zu berühren und passierten mit voller Aufmerksamkeit die Engstelle, welche durch eine verbrochene Trockenmauerung entstanden ist. Nachdem wir diese überwunden haben, standen wir in einer wunderschönen Bogenmauerung aus Schieferstein. Der so ausgebaute Streckenabschnitt führte direkt in die riesige Abbauhalle. Eine Halle so groß, dass unsere Helmlampen die Ausmaße nicht vollständig erfassen konnten.

Riesiger Abbauhalle im Dachschieferbergbau

Nachdem wir die Halle erkundet hatten, kamen wir auf normalem Wege nicht weiter. Ein etwa 30 Meter tiefer Schacht erforderte den Einbau von Seiltechnik. Nur kurze Zeit später schlängelte sich das Statikseil durch unsere Abseilgeräte und ließ uns langsam in die Tiefe gleiten. Auf der unteren Sohle angekommen legten wir die Gurte ab, es galt viele Meter altbergbaulicher Strecken zu erkunden. 

Wir entdeckten einen kleinen Raum. In diesen mündete eine Rutsche für Schieferplatten.  Davor türmte sich ein Berg aus Schieferplatten und Versatzmaterial. Auf diesem Berg neben der Rutsche standen zwei Paar Schuhe. Es waren genagelte Lederschuhe, die hier vermutlich seit der Stilllegung stehen.

Genagelte Schuhe in einer alten Schiefergrube

Wir sahen schon oft die Schuhabdrücke dieser genagelten Schuhe. Überwiegend auf Strecken, die seit Stilllegung des Grubenbetriebs nicht mehr betreten wurden. Dort überdauerten die Abdrücke, ohne verwischt zu werden. Aber bisher haben wir unter Tage keine Schuhe in solch gutem Zustand gesehen.

[Wir sind natürlich seitlich der Spuren gelaufen und haben diese später mit Steinen als Barriere eingefasst]

Wir ließen die Schuhe hinter uns und erkundeten weitere Bereiche der Schiefergrube. An einer anderen Stelle entdeckten wir eine Pfeife zum Rauchen von Tabak. Ein Teil war bereits abgebrochen, was vielleicht der Grund dafür war, dass diese zurückgelassen wurde. Für den Bergmann war sie nach dem Bruch nichts mehr Wert, aber für uns ist dies ein schönes Fundstück. Die Pfeife erscheint leicht beige und an der Unterseite des Pfeifenkopfs ist eine Fliege ausgearbeitet.

Alte Pfeife zum rauchen mit geschnitzter Fliege.

Zur damaligen Zeit stand die Pfeife für gemütliches Rauchen ohne Eile. Man ließ sich Zeit, schließlich wollte die Pfeife ordentlich gestopft werden. Der Bergmann paffte dann sicherlich seine Pfeife im warmen Licht der Karbidlampe.

Um 1850 wurden die ersten Zigaretten produziert und im 1. Weltkrieg begleiteten sie die Soldaten in die Schützengräben. Nun musste es schnell gehen. Im Gefecht war keine Zeit mehr für gemütliches Paffen. Das Nikotin wurde jetzt inhaliert und über die Lunge aufgenommen. Seitdem ist die Zigarette ein Symbol unserer schnelllebigen Zeit. 

Warum wurden Schuhe genagelt?

Früher wurden Schuhe genagelt, um die Sohlen an den Oberschuh zu befestigen und eine längere Haltbarkeit zu gewährleisten. Das Nageln von Schuhen war eine gängige Methode in einer Zeit, als die Schuhherstellung noch größtenteils handwerklich erfolgte.

Das Nageln von Schuhen hatte mehrere Vorteile. Durch das Einsetzen von Nägeln konnte die Sohle fest an den Schuh angeschlossen werden, was eine stabile Verbindung ergab. Dies war besonders wichtig, um den Schuh bei längerem Gebrauch und bei verschiedenen Wetterbedingungen widerstandsfähig zu machen. Die Nägel halfen auch dabei, die Sohle vor Verschleiß und Abnutzung zu schützen.

Weiterhin konnte das Nageln von Schuhen auch reparative Zwecke haben. Wenn die Sohle abgenutzt oder beschädigt war, konnten die Nägel verwendet werden, um sie zu befestigen oder zu verstärken.

Mit der Entwicklung neuer Schuhherstellungstechnologien und Materialien, insbesondere der Einführung von maschinell hergestellten Schuhen und fortschrittlicheren Klebstoffen, hat sich die Art und Weise, wie Schuhe hergestellt werden, im Laufe der Zeit geändert. Heutzutage werden Nägel in der Schuhproduktion selten verwendet und kommen hauptsächlich bei speziellen Schuhen wie bestimmten Arten von Arbeitsschuhen oder historischen Rekonstruktionen zum Einsatz. 

Album "Dachschiefergrube Des Bergmanns Schuhe" erstellt am 17.06.2023 von Trümmer Lümmler
001-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-streckenabschnitt
002-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-streckenabschnitt
003-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-abseilen-im-schacht
004-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-abseilen-im-schacht
005-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-schieferrutsche
006-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-bergbaulicher-versatz
007-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-genagelte-schuhe-im-altbergbau
008-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-genagelte-schuhe-im-altbergbau
009-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-streckenabschnitt-im-gegenlicht
010-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-streckenabschnitt
011-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-streckenabschnitt
012-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-streckenabschnitt-mit-hohen-wasserstand
013-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-wetterschacht
014-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-streckenabschnitt-in-trockenmauerung
015-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-altbergbaulicher-streckenabschnitt-in-trockenmauerung
016-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-pfeife-mit-fliege
017-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-treppe-im-schieferbergbau
018-schiefergrube-des-bergmanns-schuhe-riesiger-abbau-im-dachschieferbergbau
3.50 von 5 - 2 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.